Willkommen!

Hinweis für Webseiten-Bearbeiter! Bitte gehen Sie nach der ersten Anmeldung im Webbaukasten zunächst auf XXX und machen Sie sich mit den Funktionen Ihrer neuen LBV-Webbaukasten-Seite vertraut.

Regelmäßige Monatsversammlung

Treffpunkt zur  Monatsversammlung

jeden 3. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr im Gasthof Murrer, Aiterhofen

Mitglieder und Interessierte sind herzlich willkommen!

Sonstige Aktionen und Treffen werden in der Tagespresse veröffentlicht.

Frühere Aktivitäten / Archiv

Kostenlose LBV-Online-Kurse

Die LBV Landesgeschäftsstelle in Hilpoltstein stellt Online-Kurse zur Verfügung.

Jeder kann sich ganz einfach mit einer E-Mail-Adresse zu einem Termin nach Wahl anmelden und den Kurs noch am gleichen Tag besuchen. Das funktioniert dank einem vorher aufgezeichnetem Video und wird abgewickelt durch den Anbieter Webinaris. Die Kurse sind kostenlos. Auf freiwillige Spenden wird hingewiesen.

Nutzen Sie die Online-Kurse gerne in der Kommunikation als niedrigschwelliges Angebot für Interessierte. Wenn es Fragen, Probleme oder Feedback gibt, gerne eine kurze Nachricht direkt an katharina.hubmann@lbv.de und lucia.tischer@lbv.de schicken.

Notfallhilfe der LBV-Kreisgruppe

Über das Notfalltelefon der LBV-Kreisgruppe meldeten viele Bürger, das Landratsamt und die Polizei des Landkreises in Not geratene verletzte und tote Vögel und Fledermäuse. Zu jeder Tageszeit holten mehrere Kreisgruppenmitglieder in ehrenamtlichem Einsatz die tierischen Patienten ab, versorgten sie und brachten sie nach der Untersuchung durch die Tierkliniken Dr. Güldenhaupt und Dr. Rammensee in einer LBV- Pflegestelle der Kreisgruppe oder bei Herrn Büchl bzw. Herrn Bär in Regenstauf unter. Im Zuge der Vogelbergung wurden auch zwei Altstörche geborgen, die an für Großvögel ungesicherten Stromleitungen lebensgefährlich verletzt worden waren. Der Stromversorger aus Wörth an der Donau wurde vor Ort auf die gesetzlichen Sicherungsmaßnahmen hingewiesen und um Abhilfe angehalten.

Die jungen Werber sind am weißen T-Shirt mit LBV-Logo zu erkennen (F:LBV)

Naturschützer suchen Förderer für Straubing - Studenten werben an der Haustür für den LBV

Um die vielfältigen Aufgaben zum Erhalt unserer Natur wahrzunehmen zu können und unseren  Zielen auch politisch mehr Gewicht zu verleihen, braucht der LBV viele Unterstützer.

Aus diesem Grund werben in den nächsten Wochen Studenten im gesamten Landkreis an Haustüren um neue Mitglieder und Unterstützer für die LBV-Kreisgruppe.

Unsere Aktivitäten und Ziele

• Ankauf und Pflege wertvoller Biotopflächen
  • Schaffung von Nist- und Ruheplätzen für Vögel und Fledermäuse
  • Bergung verletzter Vögel
  • Umweltbildung, Öffentlichkeitsarbeit

Naturschutzmaßnahmen und -projekte

Klicken Sie hier, um mehr zu unseren naturschutzfachlichen Aktivitäten zu erfahren.